Daniel Arnold
 

Der Trip

Der Eidfjord in Norwegen, drei Stunden östlich der Stadt Bergen, ist in der Eiskletterszene für die grosse Zahl seiner Eisfälle (gefrorene Wasserfälle) berühmt. Die beeindruckenden Gebilde aus Eis und Schnee üben mit ihrer Höhe von 500 Metern auf ambitionierte Eiskletterer eine geradezu magische Anziehungskraft aus. Doch das Team um den Fotografen Thomas Senf hatte mehr im Sinn, als den wenigen Tagesstunden nachzulaufen. Sie interessierten sich für die deutlich längere Nacht. „Fotografieren und Filmen in der Nacht ist eine grosse Herausforderung,“ erklärt Thomas Senf. „Die richtige Beleuchtung entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Die Möglichkeiten, mit den Faktoren Licht, Zeit und Umgebung zu spielen, sind ebenso grenzenlos wie faszinierend.“ Im Gespräch mit dem Schweizer Bergsporthersteller Mammut entstand die innovative Idee, mit Hilfe von farbigen Leuchtfackeln, Scheinwerfern und Stirnlampen die gigantischen Eisfälle und die nachts darin kletternden Athleten zum Leben zu erwecken – abgelichtet in einer einzigartig mystischen Atmosphäre. Realisiert wurde die Beleuchtung von dem Schweizer Lichtmaler David Hedinger. Durch die Farben, das reflektierende Eis und die sich bewegenden Schatten entstanden Eiskletter-Bilder wie aus einer anderen Welt, aus der Welt der Mythen und Sagen.

Mit den Kletterern des Mammut Teams Daniel Arnold, Stephan Siegrist, David Fasel, Ralf Weber, Ann-Aylin Sigg (alle CH), Aljaz Anderle (SLO) und Mirjam Limmer (D) waren genau die richtigen Fotomodelle mit von der Partie. Bei den mehrstündigen Vorbereitungen war das gesamte Team voll eingebunden. Mit aufwändigen Seilkonstruktionen wurden Lampen im Eis fixiert und gegen 500 Meter Kabel verlegt. Dabei machten es die Eisriesen den Kletterern alles andere als einfach. „Wir seilten das ganze Material von oben in den Fall ab und mussten wegen den wilden Eisformationen oft improvisieren, höchste Konzentration war gefragt“, berichtet Dani Arnold, der den aktuellen Speed-Rekord der Eiger Nordwand hält. Durch die vereinten Kräfte der mit Eisgeräten und Steigeisen bewehrten Kletterer erwiesen sich am Ende selbst die nordischen Eisriesen als bezwingbar.

Der Fotograf Thomas Senf

Thomas Senf wuchs in Leipzig auf. Seine Liebe zu den Bergen liess ihn 2002 mit 21 Jahren in die Schweiz übersiedeln. Dort lebt er in Interlaken im Berner Oberland. Neben seinem Studium als Maschinenbauingenieur zog es ihn stets in die grossen Wände der Welt. So gelang ihm mit Freunden die Erstbegehung der Route Harvest Moon am Thalay Sagar sowie der Nordwand am Arwa Tower im indischen Himalaya. Neben der Ausbildung zum Bergführer begann die Fotografie einen immer wichtigeren Stellenwert einzunehmen. Heute arbeitet er mit der Outdoor-Foto-Agentur Visual Impact zusammen.

Um seine fotografischen Ideen verwirklichen zu können, realisiert Thomas Senf seine Projekte mit einigen der besten Athleten der jeweiligen Sportart. Aufgrund seiner bergsteigerischen Fähigkeiten ist er vor allem auf folgende Gebiete spezialisiert: Bergsteigen, Klettern, Eisklettern, Expeditionen, B.A.S.E., Outdoor, Air, Ski.

„Fackeln explodierten oder erloschen vorzeitig“
Thomas Senf über die Nachtaufnahmen

Schon länger hatte mich dir Frage beschäftigt, wie man in den grossen Bergen mit künstlichem Licht arbeiten könnte, was normalerweise nur ein Fotostudio ermöglicht. Während Gesprächen mit der Firma Mammut entstand daraus die Idee gefrorene Wasserfälle zu beleuchten. Schon öfter war mir die Transparenz und Reflexion des Eises in der Sonne aufgefallen. Norwegen mit seiner nahezu unbegrenzten Anzahl an Eisfällen schien uns der perfekte Ort, um unsere Ideen umzusetzen.
Eiskletterer wurden schon oft fotografiert, auch in der Nacht. Aber was ich mir daheim vorgestellt hatte, liess sich in der eisigen Realität der Norwegischen Nächte viel schwieriger Umsätzen als erwartet. Nur dank vereinter Kräfte und des hohen klettertechnischen Niveaus der Athleten war es möglich die Lampen und Fackeln so zu positionieren, dass das Resultat meinen Erwartungen entsprach. Immer wieder korrigierten die Kletterer mit abenteuerlichen Seilkonstruktionen die Lampen um wenige Zentimeter, damit der Lichtkegel exakt an der richtigen Position war. Fackeln explodierten oder erloschen vorzeitig unter dem fliessenden Wasser.
Wie bei kaum einem meiner Fotoprojekte zuvor war das gegenseitige Vertrauen und das Bewusstsein über Möglichkeiten und Grenzen aller Teilnehmer der Schlüssel zum Erfolg.

„Wenn es Nacht wird klettere ich im Dunkeln weiter“
Daniel Arnold über das Fotoshooting

Der Trip nach Norwegen war für den 29-jährigen Urner und Mammut Pro Team-Athleten Daniel Arnold eine willkommene Abwechslung von seinem sportlichen Alltag. „Dieses Mal stand ausnahmsweise nicht allein die sportliche Höchstleistung im Mittelpunkt sondern die Vision des Fotografen“, berichtet der Eiger Nordwand Rekordhalter rückblickend.
Noch wenige Tage vor der Reise hatte Dani an der Breitwangflue im Berner Oberland einen wahren Eisklettermarathon absolviert. In nur 13 Stunden reihte er drei der schwierigsten Eis- und Mixedkletterrouten der Welt aneinander. Das kurze Tageslicht im Winter reicht selten für solche Extremleistungen. Das stört Dani Arnold jedoch wenig: „Wenn es dunkel wird, schalte ich einfach meine Stirnlampe ein und mache weiter.“ Somit war das Nachtklettern in Norwegen keine gänzlich neue Erfahrung für Dani, wohl aber die eindrücklichen Licht- und Farbeffekte, die durch Scheinwerfer und Leuchtfackeln hinter dem Eis erzeugt wurden. „In einem Moment wirkte der Eisfall wie eine Tropfsteinhöhle, dann wieder wie eine gotische Kathedrale“, erzählt der Schweizer mit Begeisterung in den Augen.
Im Anschluss an das Fotoshooting in Norwegen machte sich Dani Arnold zusammen mit seinem österreichischen Mammut Pro Team-Kollegen David Lama auf nach Alaska, wo den beiden eine spektakuläre Erstbegehung an der 1500 Meter hohen Ostwand des Moose’s Tooth gelang.

 
 
 
 
  • Eigerjoch Light Jacket Men

    SFr. 300.00

  • Download the Eidfjord wallpaper to your desktop.

  • 8.5 Genesis

    SFr. 250.00

  • Trion Light

    SFr. 250.00

  • Stollen Beanie

    SFr. 40.00

  • Eiswand GTX

    SFr. 490.00

Daniel Arnold
 

The journey

The Eidfjord in Norway, three hours east of the city of Bergen, is famous in ice climbing circles for its large number of icefalls (frozen waterfalls). At over 500 m, the impressive ice and snow structures prove a positively magical attraction for ambitious ice climbers. But Thomas Senf's team had more in mind than chasing the few hours of daylight. They were interested in the much longer night. "Photography and filming at night is a big challenge," says Senf. "The right lighting determines whether you succeed or fail. The ways to play with the factors of light, time and environment are boundless and fascinating in equal measure." The innovative idea to bring to life and capture in a unique mystical atmosphere athletes climbing the huge icefalls at night using colored flares, spotlights and headlamps was the result of a meeting with Swiss mountain sports manufacturer Mammut. The illumination was the work of David Hedinger, a Swiss artist who works with the medium of light. The colors, reflective ice and moving shadows created images that appear to be from another world, the world of myth and legend.

With the Mammut climbing team of Daniel Arnold, Stephan Siegrist, David Fasel, Ralf Weber, Ann Aylin Sigg (all CH), Aljaz Anderle (SLO) and Mirjam Limmer (D) they had just the right models. The entire team was fully involved in the several hours of preparation. Lamps were fixed in the ice using time-consuming rope constructions and connected to 500 meters of cable. The Frost Giants made the climbing anything but easy. "We lowered all the material down from the top of the falls and often had to improvise because of the crazy ice formations; it required complete concentration," says Dani Arnold, who holds the current speed record for the north face of the Eiger. The combined forces of the climbers, who were armed with ice tools and crampons, meant that even the Nordic Frost Giants did not prove indomitable.

Thomas Senf, photographer

Thomas Senf grew up in Leipzig. His love of the mountains led him to move to Switzerland in 2002, aged 21. He lives in Interlaken in the Bernese Oberland. While studying Mechanical Engineering, he was constantly drawn to the major mountains of the world. Together with friends he achieved the first ascent of the Harvest Moon route on the Thalay Sagar and the north face of the Arwa Tower in the Indian Himalayas. While training to become a mountain guide, photography began to take an increasingly important role. Today, he works with the outdoor photo agency Visual Impact.

In order to realize his photographic ideas, Thomas Senf's projects use some of the world's best athletes in their respective sports. His mountaineering skills mean that he mainly specializes in the following areas: mountaineering, rock climbing, ice climbing and expeditions as well as BASE, outdoor, air and ski activities.

"Flares exploded and extinguished prematurely"
Thomas Senf on the nocturnal photo shoot

I had considered for a long time how to work with artificial light, which is normally only possible in a photo studio, in major mountains. The idea of illuminating frozen waterfalls was the result of a meeting with Mammut. The transparency and reflective properties of ice in the sun had often caught my eye. With its virtually unlimited number of icefalls, Norway seemed like the perfect place put our ideas into practice.
Ice climbers have often been photographed, even at night, but what I had envisaged at home proved more difficult than expected in the icy reality of the Norwegian night. Only by joining forces and relying on the climbers' high technical level was it possible to position the lamps and flares so that the results met my expectations. The climbers kept correcting the lamps by a few centimeters using bizarre rope constructions in order that the beam was in exactly the right position. Flares exploded and extinguished prematurely under the flowing water.
This project was unique in the extent to which mutual trust and awareness among all the participants of the possibilities and limitations was crucial to our success.

"When it gets dark I just keep on climbing"
Daniel Arnold on the photo shoot

The trip to Norway was a welcome break from the everyday life of a climber for 29-year-old Mammut Pro Team athlete Daniel Arnold, who is from Uri, Switzerland. "This time for once, it was not only top athletic performance that was the focus, but also the photographer's vision," explains the record holder for the north face of the Eiger.
A few days before the trip Dani had conquered a real ice climbing marathon on the Breitwangflue in the Bernese Oberland. In just 13 hours, he strung together three of the most difficult ice and mixed climbing routes in the world. The limited winter daylight was barely enough for such extreme performance, but that doesn't really bother Dani Arnold. "When it gets dark, I just turn on my headlamp and keep going," he says. This meant that night climbing in Norway was not an entirely new experience for Dani, but the impressive light and color effects produced by spotlights and flares behind the ice certainly were. "One moment the icefall looked like a dripstone cave, the next like a Gothic cathedral," says the Swiss climber, enthusiastically.
Following the photo shoot in Norway, Dani Arnold set off with his Austrian Mammut Pro Team colleague David Lama for Alaska, where the two managed a spectacular first ascent of the 1500-meter-high east face of the Moose's Tooth.

 
 
 
 
  • Eigerjoch Light Jacket Men

    $ 300.00

  • Download the Eidfjord wallpaper to your desktop.

  • 8.5 Genesis

    $ 219.95

  • Trion Light

    $ 179.95

  • Stollen Beanie

    $ 30.00

  • Eiswand GTX

    $ 450.00