Reinhard Fichtinger
 

Seil-Testreihe

Auf zur Experten-Sitzung
Sie kamen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Japan, den USA, Slowenien oder Italien. Kein Weg war den Mammut Top-Athleten zu weit, beim Testevent am Klausenpass dabei zu sein. Ziel war es, die Qualität von Mammut Klettergurten und High-Performance-Seilen live am Berg zu testen und das neue Kampagnenbild zu shooten. David Lama: «Über zwei Stunden lang habe ich noch nie bewegungslos in einem Seil gehangen. In der gleichen Zeit hätte ich zu zweit eine 500-Meter-Wand geklettert.»

Der Tag begann mit einer Schneeschuhtour durch den weichen Frühlingsschnee. Für eine pure Wettkampf-Kletterin wie Yuka Kobayashi aus Japan war diese Form von Ausdauersport bereits mehr «Tortour» als Tour. Dabei war Krafteinsatz erst an der Shooting Location gefragt. Mit dem Jümar ging es ca. 30 Meter am Seil hoch, bis alle Athleten auf einer waagrechten Linie zum Stillstand kamen. Erst als nach fast zwei Stunden auch der letzte Teilnehmer positioniert war, liess Fotograf Röbi Bösch die Mammut Kletterer nicht länger hängen und drückte auf den Auslöser. Das neue Mammut Kampagnenbild zeigt, dass man sich in jeder Lage zu 100 % auf seine Mammut Ausrüstung verlassen kann.

Im Interview mit unseren Top-Athleten - Anna Stör, David Lama and Yuka Kobayashi

Hallo Anna, was machst du, wenn du Angst hast?
Die Angst spielt beim Klettern eine wichtige Rolle. Mit Konzentration und Motivation verschwindet die Angst. Etwas Angst ist allerdings auch hilfreich!

Hi David, welche Kraft kannst du aufbringen, wenn du Daumen und Zeigefinger einer Hand zusammenpresst?
Das kann man nicht wirklich messen. Ich habe aber so viel Kraft in meiner Hand, dass du deinen Finger nicht dazwischenhalten solltest.

Salut Yuka, was isst und trinkst du am liebsten, wenn du nicht auf deine Kletterlinie achten musst?
Ich liebe japanisches Essen, Sushi, Gemüse mit Soja-Sauce, aber auch Spaghetti, Omelette und Süsses. Und ich trinke am liebsten Grapefruitsaft und Kakao.

Während des Sommers 2011 steht bei Mammut alles im Zeichen der Vertikalen. Klettern ist unsere Passion und wir wollen dich daran teilhaben lassen. Wöchentlich versorgen wir dich im Mammut Climbing Blog mit News rund um das Thema Klettern.

Spüre die Faszination für die Wand unter www.mammut.ch/climbingblog